Detektivspiele
Wer ein echter Detektiv sein möchte, sollte dringend erst diese Detektivprüfung bestehen.
Detektive müssen sehr scharfe Sinne haben und Sie müssen sehr gut sehen und beobachten können, damit sie alle Spuren und Hinweise erkennen. Sie brauchen sehr gute Ohren für die hinweisgebenden Geräusche. Sie benötigen einen hervorragenden Tastsinn, damit sie ihre Suche auch im Dunkeln fortsetzen können.
Außerdem brauchen sie einen ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn um beim lösen von rätselhaften Fällen auch herausfinden zu können, was am Tatort gegessen oder getrunken wurde, ob eine parfümierte Frau dort war oder welche Gerüche sonst noch in der Luft liegen.
Deshalb müssen sich die jungen Detektive nun einer Prüfung unterziehen. Haben sie die verschiedenen Bereiche mit Bravour bestanden, sind sie wahre Meisterdetektive.
Prüfungsteil 1: Schau genau
Es werden verschiedene Dinge (z.B. Alltagsgegenstände wie ein Glas, eine Mütze, eine Kette, ein Bonbon, ein Spielzeugauto, o.ä. auf einen Tisch gelegt. Die Anzahl der Dinge wird auf das Alter der Detektive abgestimmt.
Bei jüngeren Detektiven werden weniger Dinge verwendet als bei älteren.
Die Detektive müssen diese genau betrachten und sich einprägen.
Nun muss der erste Detektiv die Augen schließen.
Der Prüfungsleiter versteckt einen Gegenstand z.B. unter dem Tisch oder in einem Schuhkarton.
Dann gibt er das Kommando, dass die Augen wieder geöffnet werden können.
Der Detektiv hat jetzt die Aufgabe durch genaues Hinschauen herauszufinden, welcher Gegenstand fehlt.
Hat er es erraten, wird der Gegenstand wieder auf den Tisch gelegt und der nächste Detektiv kommt an die Reihe.
So werden nacheinander alle geprüft.
Prüfungsteil 2: Horch mal
Wieder muss einer der Detektive die Augen schließen.
Der Prüfungsleiter erzeugt ein Geräusch z.B. husten, niesen, ein Papier zerknüllen, mit Geschirr klappern, die Tür öffnen und schließen, mit einer Glocke läuten, ein Papier zerreißen.
Der Detektiv muss nun erraten welches Geräusch erzeugt wurde.
Danach folgt ein zweites Geräusch, das er ebenfalls erkennen muss.
So kommen nacheinander erneut alle Detektive an die Reihe.
Prüfungsteil 3: Was riecht da so
Verschiedene Dinge/ Lebensmittel wurden zuvor in Pappbecher oder Tassen gefüllt.
Beispielweise ein paar Stückchen Zitrone oder Orange, ein paar Stückchen Schokolade, etwas Tomate, etwas Gurke, ein paar Stücke Erdbeeren, etwas Apfel, ein bisschen Zimtpulver,…
Diese Riechbecher wurden auf ein Tablett gestellt und mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
Jetzt beginnt das Riechen.
Der erste Detektiv schließt die Augen oder bekommt sie verbunden.
Er erhält vom Prüfungsleiter einen „Riechbecher“ und schnuppert daran.
Er muss nun herausfinden welcher Inhalt sich im Becher befindet.
Danach ist die nächste „Schnüffelnase“ am Zug.
Haben alle Detektive ihre Nase auf die Probe gestellt, beginnt der nächste Prüfungsteil.
Prüfungsteil 4: Was fühlt ihr
In einen Schuhkarton oder einen mit einem Tuch verdeckten Korb o.ä. wird heimlich ein Gegestand vom Prüfungsleiter gelegt.
Fühlgegenstände können sein: ein Teelöffel, ein Glas, ein Stein, ein Geldstück, ein Handschuh, eine Murmel,…
Der erste Detektiv beginnt und befühlt den im Verborgenen befindlichen Gegenstand.
Er muss diesen nun erraten.
So wird nach und nach der Tastsinn aller Detektive getestet.
Prüfungsteil 5: Was schmeckt so
Die Detektive bekommen nacheinander bei dieser Prüfung mit verschlossenen Augen etwas in den Mund gesteckt z.B. ein Stück Schokolade, ein Stück Apfel, ein bisschen Keks, ein Gummibärchen, ein Stückchen Brot.
Dieses müssen sie nun aufgrund seines Geschmacks erkennen.
Haben alle Detektive die fünf Prüfungsteile bestanden, werden sie zu Meisterdetektiven benannt. Dazu bekommen sie einen Vermerk in ihrer Detektivausweis.
So und nun dann die Spiele für die kleinen Meisterdetektive!
Mord im Dunkeln
Die Party ist noch in vollem Gange, da liegt plötzlich ein Gast am Boden. Doch zum Glück gibt’s ja die Detektive.
Material: Papier entsprechend der Anzahl Kinder, Musik
Auf einen Zettel Mörder und auf einen anderen Detektiv schreiben. Auf alle anderen Tänzer. Niemand verrät seine Identität, bis auf den Detektiv. Der geht aus dem Zimmer. Im Zimmer erklingt Musik und alle Kinder tanzen. Der "Mörder" tanzt ein Kind an und zwickt es kurz. Das Kind schreit auf und fällt zu Boden. Jetzt kommt der Detektiv ins Spiel. Er will den Mörder enttarnen und fragt alle Kinder aus, was sie auf der Party gemacht haben. Jedes Kind darf sich einen Satz überlegen wie «Ich habe Schoggikuchen gegessen» und diesen dem Detektiv mitteilen. Dann folgt eine zweite Fragerunde. Alle nennen wieder den gleichen Satz wie bei Fragerunde eins. Sie haben das gleiche Alibi. Bis auf den Mörder. Er antwortet jetzt mit einem anderen Satz. Hat der Detektiv aufgepasst?
Verdächtige Post
Material: Zeitungspapier, Musik, Kleinigkeiten wie Süsses, Stickers etc.
Zuerst das Zwiebelpäckchen einpacken. Man beginnt mit einer Kleinigkeit, wickelt es in Zeitungspapier ein und legt eine zweite drauf. So geht es immer weiter bis alle Kleinigkeiten verpackt sind und ein grosses Paket entstanden ist. Die Kinder sitzen im Kreis und geben das Päckchen herum. Dazu läuft Musik. Wenn die Musik stoppt, darf das jeweilige Kind, welches das Päckchen in der Hand hält. die erste Schicht aufreissen und das Geschenk behalten.
Geheime Post
Fertigt mit euren Gästen geheimnisvolle Briefe mit Geheimschrift an. Ihr braucht dazu Zitronensaft, Pinsel und weißes Papier.
Schreibt oder malt mittels des Pinsels mit Zitronensaft Botschaften auf das Papier.
Nehmt nicht so viel Zitronensaft sonst wellt das Papier sehr und es trocknet sehr langsam.
Außerdem hinterlasst ihr hierbei sichtbare Spuren.
Lasst es gut trocknen.
Wenn man diese geheime Post nun vorsichtig über eine Kerze hält, ohne dass das Papier anstenkt, wird der Zitronensaft braun und eure Botschaften sichtbar.
Die passende Partydeko wie Tischdecken, Teller, Becher, Girlanden, Fußspuren, coole Mitgebsel und spezial Zubehör für eine Detektivparty oder Agentenparty bekommen Sie bei uns im Onlineshop in der Abteilung Detektivparty!